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Neue Version 2.6.2 des Advanced Emission Models (AEM) fertiggestellt

April 2025 | Software

Nachdem die GfL bereits die Version 2.6.0 erstellt hatte, wurde das Advanced Emission Model (AEM) erneut überarbeitet und die Quellen für Version 2.6.2 zurück an die Aviation Sustainability Unit (ASU) der EUROCONTROL übergeben. Die inhaltlichen Verbesserungen betreffen eine angepasste Berechnung von Stickoxid-Emissionen (NO­X) für moderne Triebwerke gemäß neuester Empfehlungen des ICAO-Kommitees für Umweltschutz (CAEP), die Einführung eines zusätzlichen Berechnungsparameters für die Kraftsstoffberechnung im Bodenrollen (Taxi) sowie eine verbesserte Zusammenführung aller errechneten Partikelemissionen. In Vorbereitung auf größere Analysedatensätze wurde die Unterstützung für das in Big-Data-Anwendungen verbreitete Apache Parquet-Datenformat verbessert, was sowohl Laufzeit als auch resultierende Dateigrößen reduziert. Eine neue Option zur Beibehaltung nicht verwertbarer Eingangsdaten wurde hinzugefügt, um AEM leichte in komplexe Verarbeitungsketten einbinden zu können. Last but not least, werden sich verantwortliche Linux-Admins über die nun vorbereitete Auslieferung als RPM-Paket freuen.

Wenn wir Ihnen mit Ihrer luftfahrtspezifischen oder -unspezifischen Software in C++, Java, PHP, Python, SQL oder anderen Technologien helfen dürfen, freuen wir uns, von Ihnen zu hören.

Rich-Quench-Lean (RQL) Brennkammer (CC-BY-4.0 Trivanovic, Pratsinis 2024, https://doi.org/10.3929/ethz-b-000697701)
Rich-Quench-Lean (RQL) Brennkammer (CC-BY-4.0 Trivanovic, Pratsinis 2024, https://doi.org/10.3929/ethz-b-000697701)
Dual-Annular-Ring (DAC) Brennkammer (CC-BY-4.0 Trivanovic, Pratsinis 2024, https://doi.org/10.3929/ethz-b-000697701)
Dual-Annular-Ring (DAC) Brennkammer (CC-BY-4.0 Trivanovic, Pratsinis 2024, https://doi.org/10.3929/ethz-b-000697701)