August 2024 | Kunde: Staatliches Hochbauamt Ulm (Bundesbau Baden-Württemberg) | Sicherheitsstudien
GfL erstellte ein Blendungsgutachten, das die Blendungswahrscheinlichkeiten für an- und abfliegende Helikopter und damit verbundene Risiken untersucht und als Entscheidungshilfe für die Planung der PV-Anlagen auf dem Parkhaus des Bundeswehrkrankenhauses Ulm dient.
März 2024 | Kunde: Flughafen Frankfurt/Main | Sicherheitsstudien
GfL begleitete die luftrechtliche Genehmigung mit Gutachten zur Festlegung des erforderlichen seitlichen Abstands der Anlage von der Centerline der Startbahn im Lichte der EASA-Vorgaben zur Streifenbreite und zur technischen Beschaffenheit der Anlage.
November 2023 | Kunde: Flughafen Leipzig/Halle | Software
Am Flughafen Leipzig-Halle sind die individuell implementierten Tools "Safety Management System" (inkl. ECCAIRS2-Schnittstelle) und "Security Management System" im täglichen operativen Einsatz
November 2023 | Kunde: Flughafen Dresden International | Software
Am Flughafen Dresden sind die individuell implementierten Tools "Safety Management System" (inkl. ECCAIRS2-Schnittstelle) und "Security Management System" im täglichen operativen Einsatz
August 2023 | Kunde: Freistaat Sachsen | Umwelt
Untersuchung der möglichen Reaktivierung des Point-Merge-Verfahrens am Flughafen Leipzig/Halle unter den wichtigen Rahmenbedingungen wie Fluglärm und CO2-Emissionen.
April 2023 | Kunde: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH | Software
Die DFS nutzt ETAS (Enhanced Trajectory Analysis System) nun in Version 3.1 im Rahmen der „Arbeitsgemeinschaft Optimiertes Fliegen“ zur Untersuchung und Bewertung des flugspezifischen Kraftstoffverbrauchs der in der AG vertretene Airlines.
Februar 2023 | Kunde: Flughafen Saarbrücken | Software
Am Flughafen Saarbrücken sind die individuell implementierten Airport Management Tools "Airport Compliance Monitor", "Safety Management System" und "Digital Aerodrome Manual" im täglichen operativen Einsatz
Januar 2023 | Kunde: Flughafen Düsseldorf | Software
Am Flughafen Düsseldorf sind die individuell implementierten Airport Management Tools "Airport Compliance Monitor" und "Safety Management System" (inkl. ECCAIRS2-Schnittstelle) im täglichen operativen Einsatz
November 2022 | Kunde: Flughafen Braunschweig-Wolfsburg | Software
Am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg sind die individuell implementierten Airport Management Tools "Airport Compliance Monitor", "Safety Management System" (inkl. ECCAIRS2-Schnittstelle) und "Digital Aerodrome Manual" im täglichen operativen Einsatz
November 2022 | Kunde: Single European Sky ATM Research (SESAR) | Flughafenplanung
Passagiersimulation im Terminal des London City Airport im Forschungsprojekt IMHOTEP, bei der die Auswirkungen von Störungen während des Turnaround-Prozesses des Luftfahrzeugs auf die Passagierströme im Terminal untersucht wurden
September 2022 | Kunde: Flughafen Hannover-Langenhagen | Software
Am Flughafen Hannover-Langenhangen sind die individuell implementierten Airport Management Tools "Airport Compliance Monitor", "Safety Management System" (inkl. ECCAIRS2-Schnittstelle) und "Digital Aerodrome Manual" im täglichen operativen Einsatz
Juli 2022 | Kunde: Stadt Freiburg im Breisgau | Sicherheitsstudien
Ermittlung und Bewertung von Kollisionsrisiken zwischen einem landenden Segelflugzeug auf der Grasbahn und rollenden oder stehenden Luftfahrzeugen auf dem Parallelrollweg aufgrund von nach EASA/ICAO nicht-konformen Mindestabständen
Juni 2022 | Kunde: Gemeinnützige Umwelthaus GmbH | Umwelt
Untersuchung des Lärmminderungspotentials der Startverfahren NADP1 und NADP2, sowie variierender flugbetrieblicher Parameter, mittels Flugleistungsberechnungen basierend auf in AzB-konforme Fixpunktprofile überführte Steigprofile nach ECAC Doc 29.
Mai 2022 | Kunde: Europäische Organisation zur Sicherung der Luftfahrt (EUROCONTROL) | Software
Entwicklung der Version 2.6 des AEM auf Basis von C++ 2017, welche die neue ICAO-konforme Berechnungsmethode für nichtflüchtige Partikelemissionen beinhaltet, sowie nun Multiplattform (Windows/Linux) und Multicore-Unterstützung bietet.
März 2022 | Kunde: Umweltbundesamt | Umwelt
Untersuchung der Eignung von realen Flugverlaufsdaten zur präziseren Fluglärmberechnung nach AzB bzw. ECAC Doc.29 mittels Flugleistungsmodellen, basierend auf der Bestimmung der unbekannten Luftfahrzeugmasse und des Schubes aus aufbereiteten Trajektoriendaten. Link zur Publikation: https://t1p.de/izz6x
November 2021 | Kunde: Deutsche Stiftung Organtransplantation | Leistungsanalysen
Konformitätsprüfung durchgeführter Organtransportflüge hinsichtlich der Richtlinie der Bundesärztekammer, sowie Approximierung des Zeitgewinns gegenüber einem alternativen Transport auf dem Landweg.
Juli 2021 | Kunde: Universitätsspital Zürich | Sicherheitsstudien
Durchführung einer Risikoanalyse und Bewertung des internen und externen Risikos an den bezüglich der Hindernissituation teilweise nicht EASA/ICAO-konformen Helikopterdachlandeplätzen des Universitätsspitals Zürich (USZ).
Juli 2021 | Kunde: Flughafen Frankfurt/Main | Flughafenplanung
Bewertung und Optimierung der Prozesse der Hindernisüberwachung und des elektronischen Hinderniskatasters, sowie Hindernisanalyse inkl. Bewertung der Hindernissituation bezüglich der aktuell gültigen Hindernisfreiflächen am Verkehrsflughafen Frankfurt/Main.
Mai 2021 | Kunde: BMK Österreich | Software
Implementierung des an die spezifischen Erfordernisse der Behörde angepassten Airport Compliance Monitors (ACM) zur Feststellung der Konformität von Infrastruktur, Organisation und Betrieb gemäß EASA-Richtlinien an den sechs internationalen Flughäfen Österreichs.
März 2021 | Kunde: Flughafen Saarbrücken | Zertifizierungen
Fortlaufende Unterstützung des Compliance Managements und Durchführung von Audits vor Ort zur Feststellung der Konformität von Infrastruktur, Organisation und Betrieb gemäß EU/EASA-Vorschriften für den Flughafen Saarbrücken.