ECCAIRS2-Schnittstelle für Occurrence Reporting in SMS-Tool integriert
Juli 2024 | Software
Als einer der ersten Hersteller von
SMS-Software bietet GfL nun eine Integration einer innovativen ECCAIRS2-Schnittstelle, über welche Flughäfen das Occurrence-Reporting an die zuständige Behörde direkt über das eigene Safety-Management-System durchführen können. Dabei können die flughafeninternen Meldungen direkt in eine Occurrence-Meldung umgewandelt und über die Schnittstelle übermittelt werden. Die Kompatibilität der internen Meldungen mit der ECCAIRS2-Taxonomie wird durch individuell entwickelte Übertragungsfunktionen sichergestellt, die ein automatisches Füllen der Occurrence-Meldung mit den Daten der internen Meldung ermöglichen.
Darüber hinaus stehen für die Occurrence-Meldungen themenspezifische, vom Luftfahrtbundesamt (LBA) bereits vorgeprüfte Formularvorlagen (z.B. für Vogelschlag, Runway Incursions, FOD) zur Verfügung, wodurch nur die für die Situation relevanten Felder aus dem ECCAIRS2-Katalog aufgerufen werden.
Durch diese Integration der ECCAIRS-Schnittstelle in das
flughafeninterne SMS-Tool ergibt sich für den Flughafen eine erhebliche Zeit- und Arbeitsersparnis sowie der Vorteil, alle Meldungen zentral in einer Software bearbeiten zu können.
In den ersten Wochen nach Inbetriebnahme wurden bereits mehr als 50 Occurrence-Meldungen von den Nutzern über die Schnittstelle abgesetzt.