News

ETAS 4.0 - Kondensstreifen nun Teil der Emissionsbewertung von Einzelflügen

Juli 2024 | Umwelt

Das Enhanced Trajectory Assessment System ETAS geht in neuer Version 4.0 noch einen Schritt weiter in der Emissionsbewertung realer Einzelflüge. Waren ursprünglich Kraftstoffverbrauch und damit CO2 das Hauptaugenmerk der Bewertung, so kamen im Lauf der Zeit weitere Emissionen wie Stickoxide, Feinstaub und Kohlenmonoxid hinzu, was kontinuierliche Verfeinerungen des Triebwerks- und Verbrennungsmodells erforderte. In letzter Iteration wurde nun die Bildung von Kondensstreifen (sog. Condensation Trails, kurz Contrails) mit in das Modell aufgenommen. Die Bildung dieser speziellen Wolkenform erfolgt in Gebieten der Eisübersättigung in Abhängigkeit von der Abgastemperatur und betrifft deshalb insbesondere auch moderne Luftfahrzeuge mit guter Kraftstoff- und CO2-Effizienz. ETAS 4.0 errechnet neben der Bildung von Contrails von Einzelflügen auch die Verweildauer in der Atmosphäre und den Einfluss auf den globalen Strahlungshaushalt, welcher je nach Tageszeit, Kursrichtung, und optischer Dichte der Kondensationswolke stark variiert. 
 
Die GfL hat das Konzept Ende 2023 im Rahmen des Workshops der Europäischen Kommission zu nicht-CO2-Emissionen der Luftfahrt und aktuell im Rahmen der „Internationalen Konferenz der Luftfahrtforschung“ ICRAT 2024 in Singapur präsentiert. Das Konzeptpapier mit dem Titel “Integrated CO2 Emission and Contrail Formation Climate Effect Benchmarking” steht auf der Konferenzhomepage zur Verfügung.

Auch in der Politik ist Bewegung in dem Thema. Der wissenschaftliche Beirat des BMDV hat kürzlich eine Stellungname "Klimawirksamkeit des Luftverkehrs - Berücksichtigung des Einflusses von Kondensstreifen" veröffentlicht und im Rahmen einer  Revision des EU-ETS-Systems sollen Luftverkehrsunternehmen ab 2025 verpflichtet werden, auch ihre Nicht-CO2-Emissionen nach dem MRV-Konzept zu überwachen und zu melden.
 

Kondensstreifen (Symbolbild, KI-generiert)
Kondensstreifen (Symbolbild, KI-generiert)
ETAS Kalkulationsmodelle
ETAS Kalkulationsmodelle