Die GfL hatte 2022 ein Gutachten zu den lärmmindernden Startverfahren NADP1 und NADP2 am Frankfurter Flughafen für das Umwelt- und Nachbarschaftshaus (UNH), einem Gremium des Forums Flughafen und Region, ausgearbeitet.
Dieses Fluglärmgutachten wurde vom Expertengremium Aktiver Schallschutz (expASS) als wissenschaftliche Grundlage für die nun in einem Endbericht veröffentlichten Einschätzungen zur Lärmbelastung der Bevölkerung durch die Startverfahren genutzt.
In der Gesamtschau kommt das Gremium dabei zum Ergebnis, "dass die untersuchten Flachstartverfahren [NADP2] im Vergleich zu dem untersuchten Steilstartverfahren [NADP1] für den Standort Frankfurt, mit seiner Besiedlungsstruktur, grundsätzlich etwas lärmgünstiger sind."
Mit Ihrer Einwilligung verwenden wir die Open-Source-Software Matomo zur Analyse und statistischen Auswertung der Nutzung der Website. Hierzu werden Cookies eingesetzt. Die dadurch erhaltenen Informationen werden ausschließlich an unsere Server übertragen und in pseudonymen Nutzungsprofilen zusammengefasst. Eine Weitergabe der erfassten Daten an Dritte erfolgt nicht. Die IP-Adressen werden anonymisiert (IPMasking), sodass eine Zuordnung zu einzelnen Nutzern nicht möglich ist. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzbestimmung.