April 2020 | Umwelt
Im Mittelpunkt des o. g. Forschungsvorhabens des Umweltbundesamtes (UBA) steht die Entwicklung einer standardisierten Methodik zur präzisen Fluglärmberechnung anhand von Flugverlaufsdaten (siehe News). Nach bisher erfolgten, umfangreichen Untersuchungen konnte GfL einen weiteren Meilenstein erreichen und dem UBA nun aktuelle Zwischenergebnisse zur Ermittlung vollständiger Flugspuren (4D-Trajektorien) durch Kombination von Überwachungssystemdaten (bspw. FANOMOS, ADS-B) übergeben. Im Fokus stand dabei eine statistische Fehleranalyse dieser Überwachungssystemdaten im Vergleich zu einer Referenztrajektorie auf Basis eines FDR-Testdatensatzes sowie die Entwicklung modellgestützter Glättungsmethoden. Der nächste Untersuchungsschritt zur Bestimmung von Luftfahrzeugmasse und Triebwerksschub aus den Flugverlaufsdaten ist aktuell in Bearbeitung.