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Studie zum Einfluss der MRVA auf mögliche Höhen von Windkraftanalagen in Österreich vorgelegt

Oktober 2013 | Leistungsanalysen

Zahlreiche Windenergieanlagen (WEA) Betreiber Österreichs müssen sich zunehmenden Problemen hinsichtlich der Genehmigung von Windparks speziell im Flughafennahbereich des Flughafens Wien stellen: Auf Grund einer mittlerweile als state-of-the-art gegebenen Wunschbauhöhe von WEA von bis zu 200m über Grund befürchtet die österreichische Flugsicherung Austrocontrol (ACG) flugbetriebliche Einschränkungen bei einer entsprechenden Errichtung. Insbesondere stellt sich die Frage, inwieweit eine Anhebung der sog. Radarführungsmindesthöhe (Minimum Radar Vectoring Altitude - MRVA, bzw. Surveillance Minimum Altitude - SMA) ohne Einschränkung des Flugbetriebs möglich wäre.

 

GfL hat hierzu eine Studie vorgelegt, die insbesondere auch die flugbetriebliche Würdigung dieser Fragenkomplexe zum Inhalt hat.

 


Wien Schwechat - ATC Surveillance Minimum Altitude Chart
Wien Schwechat - ATC Surveillance Minimum Altitude Chart