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GfL erstellt weitere Aeronautical Study für Eurocopter

Oktober 2013 | Sicherheitsstudien

Im Februar 2012 schloss GfL (siehe hier) im Rahmen einer Aeronautical Study die Sicherheitsanalyse hinsichtlich gegebener Verletzungen der Visual Segment Surface (VSS) als Teil des IFR Anflugverfahrensschutzraumes am Hubschrauber-Sonderlandeplatz (HSLP) Donauwörth (DON) ab. Die gemäß ICAO Doc. 8168 PANS-OPS festgelegte VSS wird hiernach deutlich durchdrungen. Die DFS hatte die Option eröffnet, durch eine Aeronautical Study nachweisen zu lassen, dass trotz Schutzraumverletzung durch geeignete Kompensationsmaßnahmen sicherer Flugbetrieb ermöglicht werden kann. Dieses Ziel wurde im Frühjahr 2012 mit Veröffentlichung des Anflugverfahrens durch das BAF für eine leicht erhöhte OCH am HSLP DON erreicht.

Aufgrund der durchgeführten Flugversuche und der ermittelten hohen Anfluggenauigkeit wurde GfL beauftragt eine weiterführende Aeronautical Study zu erstellen, die eine Absenkung der OCA/H um 80 ft zum Ziel haben soll. Ziel der Studie ist der Nachweis dass am HSLP DON trotz der Hindernissituation bei abgesenkter OCA/H sicherer Flugbetreib möglich wird. Hierzu werden zudem weiterführende Flugversuche durchgeführt.