News

Machbarkeitsstudie zum Einsatz von Carbonbeton auf Flugbetriebsflächen

Juli 2023 | Sicherheitsstudien

Im Rahmen des Verbundvorhabens RUBIN (Regionale Unternehmerische Bündnisse für Innovation) erstellt GfL in Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Partnern eine Machbarkeitsstudie zur Nutzung von Carbonbeton auf Flugbetriebsflächen von Flughäfen (Start- und Landebahn, Vorfelder und Rollbahnen, Helipads) . Die Materialeigenschaften – hier insbesondere die Heizfunktion – bieten zu analysierende Vorteile hinsichtlich Safety und Kapazität. Übergeordnete Grundanforderung ist die Gewährleistung der flugbetrieblichen Sicherheit.

Bestandteil des Projektes ist die Konzeption und Entwicklung eines Sicherheitskonzeptes für elektrische Systeme und Betriebsstoffe bei Nutzung von Carbonbeton auf Flughäfen unter Beachtung internationaler Vorgaben. Hierzu wurde nun ein groß anglegter Gefahrenidentifikationsworkshop mit diversen Teilnehmern (Hersteller des Systems, Techniker, Betonexperten, Bauplanung, operative Dienste, Verkehrsleitung, Feuerwehr, Safety Management etc.) durchgeführt mit dem Ziel der Identifikation von Gefahren und Konsequenzen, die im Zusammenhang mit der Implementierung des Systems auftreten können. Im Ergebnis wurde mit allen Beteiligten eine Gefahrenliste erstellt und auch Abschätzungen zu Eintrittshäufigkeiten aufgenommen. Nachfolgend erfolgt nun die Bewertung der Gefahren und Ermittlung des Risikos sowie daruf folgend die Ableitung ggf. erforderlicher Maßnahmen.


Systematik Gefahrenidentifikation
Systematik Gefahrenidentifikation
Umsetzung Heizfunktion Helipad (© STL Böden+Design GmbH)
Umsetzung Heizfunktion Helipad (© STL Böden+Design GmbH)
Methodik Safety Assessment
Methodik Safety Assessment