News

GfL-Simulationsergebnisse zu Windeinflüssen auf den Flugbetrieb bestätigen sich in der Praxis

Mai 2023 | Sicherheitsstudien

Im Jahr 2016/2017 erstellte GfL umfangreiche Sicherheitsgutachten zum geplanten Neubau des Europa-Park-Stadions in unmittelbarer Nähe des Flugplatzes Freiburg im Breisgau (EDTF).

Zunächst wurde der Einfluss der aufgrund des Stadionneubaus veränderten Windbedingungen (Windabschattung, Luftverwirbelungen) auf den Flugbetrieb analysiert. Dazu wurde in Zusammenarbeit mit Wacker Ingenieure ein Modell der Bebauung in Flugplatznähe angefertigt, im Windkanal untersucht und entsprechende Windfelddaten aufgenommen. Diese Daten wurden in die Simulation des UL-Flugsimulator der RUWE AERO GmbH implementiert und die Auswirkungen auf den Flugbetrieb mit Unterstützung durch Piloten ausgewertet. 

Im täglichen Flugbetrieb nach Vollendigung des Stadionneubaus bestätigen sich die theoretischen Ergebnisse der Simulationen nun in der Praxis. In der Badischen Zeitung kommt der Chef der Flugschule zu Sprache: "Luftverwirbelungen gibt es, aber sie reichen nicht bis zur Landebahn. Alle, die das so vorhergesagt hatten, lagen richtig." 

Neben dem Windeinfluss wurde in den Gutachten das Externe Risiko untersucht. Hierbei wurde das durch den Flugbetrieb induzierte Gefährdungspotenzial für am Luftverkehr unbeteiligte Personen ermittelt. Diesbezüglich erfolgte zum einen die Ermittlung des Einzelrisikos und zum anderen des Gruppenrisikos anhand spezifischer Szenarien, die den Alltagsbetrieb, Drittveranstaltungen sowie die Zeiträume vor, nach und während eines Fußballspiels berücksichtigen und in Folge dessen anwendbare Risikominderungsmaßnahmen abgeleitet. 

Die Gutachten der GfL stehen auf der Website der Stadt Freiburg als Expertise 28 bis 33 zum Download bereit.


Visualisierung der Neubebauung (© Stadt Freiburg / HHVision)
Visualisierung der Neubebauung (© Stadt Freiburg / HHVision)