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Sicherheitsstudie für Parallelbetrieb am Flugplatz Freiburg übergeben

Juli 2022 | Sicherheitsstudien

GfL hat im Auftrag der Stadt Freiburg eine Risikoanalyse zu parallelem Betrieb zwischen der Grasbahn und dem Parallelrollweg M am Verkehrslandeplatz (VLP) Freiburg durchgeführt. Dies war erforderlich da diese nicht die nach ICAO und EASA geforderten Mindestabstände zueinander aufweisen. Ziel der Studie war die Ermittlung und Bewertung von Kollisionsrisiken zwischen einem landenden Segelflugzeug auf der Grasbahn und rollenden oder stehenden Luftfahrzeugen auf dem Parallelrollweg. Die Kollisionsrisikobestimmung erfolgte auf Basis empirischer Flugverlaufsdaten von Segelflugbewegungen am VLP Freiburg, die durch die Akaflieg Freiburg - Akademische Fliegergruppe Freiburg e.V. während des normalen Flugbetriebes aufgenommen wurden. Im Ergebnis der Untersuchungen konnten zwei alternative Risikominderungsmaßnahmen abgeleitet werden, die einen sicheren Flugbetrieb am VLP Freiburg gewährleisten.