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DFS bestellt ETAS Software – Permanentes Monitoring der Flugeffizienz (Kraftstoffmehrverbrauch, Emissionen) für die fünf größten Deutschen Airlines ab Herbst 2016

April 2016 | Software

Ein bedeutender Schritt für die Luftfahrt in Deutschland wird mit der Einrüstung unseres „Enhanced Trajectory Analysis System“ (ETAS) in der Unternehmenszentrale der Deutschen Flugsicherung DFS erfolgen: Nach umfänglichen Konzept- und Prüfstudien über die letzten zwei Jahre hat sich die DFS gemeinsam mit der „Arbeitsgemeinschaft Optimiertes Fliegen“, dem aktuell die Airlines Lufthansa Gruppe, TUIfly, Condor Flugdienst, Air Berlin und Germania angehören, für unsere ETAS Software zur täglichen Aus- und Bewertung aller Flugspuren hin auf Kraftstoffverbrauch und in einer weiteren Option zusätzlich auch auf Schadstoffemissionen (COX, NOX, SOX, Ruß, H2O, UHCH) entschieden.

Damit wird die tägliche, präzise Bestimmung und Auswertung des flugspezifischen Verbrauchs und damit der Umweltfreundlichkeit aller durch die AG Mitglieder durchgeführten Flüge möglich, wie sie im Radardatenverarbeitungssystem FANOMOS der DFS gespeichert sind. Diese regelmäßige Leistungsmessung, die auf innovativen, auch an der Technischen Universität Dresden entwickelten Berechnungsverfahren beruht, wird einen weltweit hervorgehobenen Beitrag zur ökoeffizienten Gestaltung des Luftverkehrs bereitstellen. Auch kann eine deutliche höhere Qualität bei der Bestimmung der wichtigen Kennziffern entsprechend SES Performance Scheme erfolgen (EU VO 691/2010), nach dem alle Flugsicherungsdienstleister in Europa seit 2012 regelmäßig zu berichten haben.