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GfL bewertet flugbetriebliche Risiken von Rollhalteorten am Flughafen Frankfurt/Main

April 2013 | Sicherheitsstudien

Der Flughafen Frankfurt Main erweitert und modifiziert entsprechend des Planfeststellungsbeschlusses (PFB) aus dem Jahr 2007 für die neue Landebahn Nordwest Rollhalteorte im östlichen und westlichen Bereich des Parallelbahnsystems für Luftfahrzeuge, die auf dem Parallelbahnsystem starten wollen. Diese Wartepositionen können im planerischen Konflikt nach ICAO / EASA Vorgaben zu anderen an- und abfliegenden Luftfahrzeugen stehen. Im Rahmen der beauftragten Studie werden Modelle zur Bestimmung der möglichen Kollisionsrisiken am Boden wartender Luftfahrzeuge mit Luftfahrzeugen im Präzisionsanflug (PA) als auch im Nicht-Präzisionsanflug (NPA) erstellt und angewendet.

Siehe auch unsere Meldung „GfL auf dem USA Europe ATM Seminar 2013 in Chicago“.