News

Wirtschaftliche Potenzialanalyse und Reisezeitberechnungen im Projekt SmartFly übergeben

Dezember 2022 | Leistungsanalysen

GfL hat sich im Projekt SmartFly an weiteren Aufgabenfeldern beteiligt: 

In einer Untersuchung des wirtschaftlichen Potentials eines möglichen Flugtaxibetriebs in Sachsen wurden telefonische Unternehmensbefragungen möglicher Zulieferer- oder Nutzerbetriebe durchgeführt, welche dann ausgewertet wurden. 

Weiterhin wurden statistische Analysen der Reisezeit der mit möglichen Flugtaxis konkurrierenden Bodentransportmitteln PKW und ÖPNV auf ausgewählten Routen angestellt. Die ausgewählten Routen basierten auf den in einem vorherigen Arbeitspaket von GfL durchgeführten Auswertungen von Mobilitätsdaten.

Die Vorstudie des Projekts SmartFly ist nun abgeschlossen. Die Ergebnisse wurden von den Hauptprojektpartnern auf einer online abrufbaren Abschlussveranstaltung präsentiert.


Abschlusspräsentation
Abschlusspräsentation
PKW-Reisezeitanalyse
PKW-Reisezeitanalyse