November 2022 | Flughafenplanung
Die Gfl hat sich im Forschungsprojekt IMHOTEP (Integrated Multimodal Airport Operations for Efficient Passenger Flow Management), einem Projekt im Rahmen der SESAR Forschungsinitiative der Europäischen Kommission und EUROCONTROL, beteiligt. Dabei wurde eine Passagiersimulation im Sicherheitsbereich des Flughafens London City durchgeführt, bei der die Auswirkungen von Störungen während des Turnaround-Prozesses des Luftfahrzeugs auf die Passagierströme im Terminal zu untersuchen waren.
Durch Remodellierung des Verhalten der Passagiere konnten auch komplexe Szenarien, wie eine kurzfristige Änderung des Abfluggates bei bereits erfolgter Schlangenbildung am ursprünglichen Gate, simuliert und Auswirkungen auf die Passagiere anderer Abflüge am Flughafen (Sekundäreffekte) gezeigt werden. Komplementiert wurden die Auswertungen durch komplexe statistische Analysen, bei denen Verteilungsfunktionen für die genannten Sekundäreffekte, beispielsweise spät boardende Passagiere oder verlängerte Gehzeiten im Terminal aufgrund von Kapazitätsengpässen aufgestellt und geeignete Auswertungsmetriken erarbeitet wurden.
Der Projektbericht von Kapitel D4.1 sowie der weiteren Kapitel werden schrittweise auf der offiziellen Website der IMHOTEP-Arbeitsergebnisse zur Verfügung gestellt.