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GfL bei BADA User Group and Conference 2018 vertreten

Oktober 2018 | Konferenz

Die Base of Aircraft Data (BADA) ist ein von der Europäischen Organisation zur Sicherung der Luftfahrt (EUROCONTROL) aufbereiteter umfassender Flugleistungsdatensatz, der Flugleistungsparameter und zugehörige Berechnungsvorschriften zur Implementierung eines Flugleistungsmodells vielzähliger Verkehrsluftfahrzeugmuster detailliert erfasst (aktuelle Version für Flächenflugzeuge: BADA 4). Die Flugleistungsdaten werden dabei von den weltweiten Luftfahrzeugherstellern unter spezifischen Lizenzbedingungen bereitgestellt. Konzipiert wurde das Flugleistungsmodell zur Simulation und Vorhersage von Flugtrajektorien im Rahmen der Fluglotsenausbildung und ist insofern auch bestens für Analyse und Bewertung von Umweltwirkungen des Luftverkehrs geeignet (bspw. durch Kraftstoffverbrauch induzierte Schadstoffemissionen).

Auf der diesjährigen Konferenz vom 17. bis 18 Oktober in Cornwall (CAN), zu der GfL seitens EUROCONTROL eingeladen wurde, waren zahlreiche weltweit namenhafte Vertreter aus Industrie und Forschung anwesend, die im Rahmen von Vorträgen und Diskussionsrunden den aktuellen Stand sowie zukünftige Entwicklungen und Potenziale in Bezug auf die Anwendung von BADA erörterten (weiterführende Informationen siehe hier). Im Fokus des GfL-Beitrages „Estimating aircraft emissions from radar tracks“ stand dabei die Nutzung von BADA in unserem Flugprofilanalysetools Enhanced Trajectory Analysis System (ETAS) sowie aktuelle Forschungsaktivitäten in Zusammenarbeit mit der TU Dresden im Rahmen des vom BMWi geförderten Projektes ProfiFuel (siehe Newseintrag Januar 2017). ETAS gestattet die Aus- und Bewertung des flugspezifischen Kraftstoffverbrauchs und resultierender Schadstoffemissionen und ist bei der Deutschen Flugsicherung GmbH (DFS) seit 2016 im operativen Einsatz (weiterführende Informationen siehe hier).

 


BADA - Aircraft trajectory computation system (© Eurocontrol)
BADA - Aircraft trajectory computation system (© Eurocontrol)