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Prof. Fricke begleitet Workshop „Umbau gebrauchter Flugzeugtriebwerke zu stationären Spitzenlastanlagen“ im Auftrag von RWE

April 2014 | Umwelt

Im April trafen sich bei der DNV-GL Wissenschaftler der TU Dresden aus dem Bereich Turbomaschinen, Luftfahrzeugbetrieb und stationäre Gasturbinen zur Feststellung des Umrüstungsaufwands älterer Flugzeugtriebwerke in sog. Aeroderivate. Diese Umbauten sollen dazu dienen, das RWE Stromnetz während Spitzenlastzeiten, die typischerweise im Winter im Zuge der Energiewende befürchtet werden, temporär als stationäre Stromerzeuger zu puffern. Leistungsabgaben im Gigawatt Bereich werden benötigt, die über einen Aeroderivate Park bereitgestellt werden könnten.

 

 


Schnittbild Gasturbinenanlage, Quelle: Lechner – „Stationäre Gasturbinen“ (Springer, 2010)
Schnittbild Gasturbinenanlage, Quelle: Lechner – „Stationäre Gasturbinen“ (Springer, 2010)
Gasturbinenanlage mit Bypasskamin, Quelle: Lechner – „Stationäre Gasturbinen“ (Springer, 2010)
Gasturbinenanlage mit Bypasskamin, Quelle: Lechner – „Stationäre Gasturbinen“ (Springer, 2010)