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GfL untersucht Möglichkeit zur Absenkung der OCA für bestehendes RNAV (GPS) Anflugverfahren am Hubschrauber Sonderlandeplatz Donauwörth

Januar 2014 | Leistungsanalysen

GfL hatte bereits im Auftrag von Airbus Helicopters (ehemals Eurocopter) im März 2012 eine Aeronautical Study (siehe Newseintrag März 2012). Gegebenheiten dennoch sicherer und regelmäßiger Flugbetrieb entsprechend ICAO bei aktueller OCA (Obstacle Clearance Altitude – Hindernisfreihöhe) sichergestellt ist. Zwischenzeitlich gab es nun Änderungen in den diesbezüglichen Richtlinien, sodass die OCA ggf. weiter abgesenkt werden kann. GfL wurde nun beauftragt, die Auswirkungen dieser Verfahrensanpassung in Bezug auf die vorliegenden Ergebnisse zu überprüfen. Ziel ist es, das Potenzial einer möglichen weiteren Absenkung der OCA auszuloten, um die betriebliche Verfügbarkeit des Verfahrens aus meteorologischer Sicht zu maximieren.