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Erweiterung der Aeronautical Study für den Hubschraubersonderlandeplatz Donauwörth IFR RNAV auf EGNOS gestützte APV / LPV Anflugverfahren

Juni 2013 | Sicherheitsstudien

Im Februar 2012 schloss GfL (siehe hier) im Rahmen einer Aeronautical Study die Sicherheitsanalyse hinsichtlich gegebener Verletzungen der Visual Segment Surface (VSS) als Teil des IFR Anflugverfahrensschutzraumes am Hubschrauber-Sonderlandeplatz (HSLP) Donauwörth (DON) ab. Die gemäß ICAO Doc. 8168 PANS-OPS festgelegte VSS wird hiernach deutlich durchdrungen. Die DFS hatte die Option eröffnet, durch eine Aeronautical Study nachweisen zu lassen, dass trotz Schutzraumverletzung durch geeignete Kompensationsmaßnahmen sicherer Flugbetrieb ermöglicht werden kann. Dieses Ziel wurde im Frühjahr 2012 mit Veröffentlichung des Anflugverfahrens durch das BAF für eine leicht erhöhte OCH am HSLP DON erreicht. Mittlerweile besteht mit der Freigabe des satellitenaugmentierten EGNOS Signals für Safety-of-Life Anwendungen die Möglichkeit, sog. APV Verfahren (SBAS) am HSLP DON zu implementieren. Dieses Verfahren würde eine reduzierte OCA/H ermöglichen. GfL wurde nun mit der ergänzenden Untersuchung dieser Implementierungsmöglichkeit beauftragt, die auch wieder umfängliche Flugversuche am Platz einschließt.

 


IFR Anflugverfahren Hubschraubersonderlandeplatz Donauwörth (Quelle: AIP, Deutsche Flugsicherung GmbH)
IFR Anflugverfahren Hubschraubersonderlandeplatz Donauwörth (Quelle: AIP, Deutsche Flugsicherung GmbH)