September 2011 | Software
Seit Oktober 2010 entwickelte GfL gemeinsam mit der TU Dresden Safety Performance Indikatoren (SPI) für die Lufthansa Cargo AG als Herzstück des Safety Management Systems (SMS) im Bereich Flugbetrieb, Wartung und Ground Operations. Zum Ende August 2011 begann die spannende Phase der Validierung der entwickelten Parameter mit Live Daten des Unternehmens. Ausgeklügelte Datenbankkonzepte erlauben die Visualisierung von hoch sensiblen Flugbetriebsdaten (FODA) in geeigneter aggregierter Darstellung. Die entwickelten SPIs wurden nach zahlreichen Kalibirieriterationen nun aus Sicht des Flugbetriebs als Ziel führend und valide eingestuft. Weitere SPI sind zur Implementierung avisiert. Nun steht die Darstellung einer sog. Manager View als hochaggregiertes Zustandsbild über die Safety im Unternehmen im Fokus des "Feintunings". SPIs werden zum 1.1.2012 im Rahmen der Einführung von Safety Management Systemen (SMS) in Luftfahrtunternehmen vollständig verbindlich durch den Gesetzgeber (Erste Durchführungsverordnung zur Betriebsordnung für Luftfahrtgerät, § 3 Unfallverhütung und Flugsicherheitsprogramm (zu OPS 1.035 und 1.037) auf Basis entsprechender ICAO Vorgaben (Annex 6, Part 1, Kap. 3.3.4 sowie ICAO Doc. 9859) gefordert. GfL bringt hier ihre langjährigen Erfahrungen im Bereich der Implementierung von Sicherheitsmanagement Systemen (siehe unsere Airport SMS Software) ein.