März 2018 | Software
Die seitens GfL entwickelte Software ETAS (Enhanced Trajectory Analysis System) gestattet die präzise Berechnung des flugspezifischen Kraftstoffverbrauchs für Luftfahrzeuge mit Strahl- und Turboprop-Triebwerken sowie die Ermittlung von Schadstoffemissionen (bspw. COX, NOX, Ruß etc.) auf Basis von verfügbaren Luftfahrzeugtrajektorien, wie bspw. Radardaten. Der innovative Charakter sowie die erfolgreiche operative Einführung der Softwarelösung bei der Deutschen Flugsicherung GmbH (DFS) waren Anlass, Funktionsweise, Anwendung bei Luftfahrtunternehmen sowie geplante Weiterentwicklungen im Rahmen der diesjährigen Luftfahrtausgabe des Ingenieurspiegels der Fachleserschaft vorzustellen. Der Artikel ist erschienen unter dem Titel „Einführung einer Berechnungssoftware bei der Deutschen Flugsicherung für das Monitoring des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen im Luftverkehr zur Bewertung von Flugverfahren“. Weiterführende Informationen zu unserer Berechnungssoftware finden Sie hier bzw. sprechen Sie uns direkt an!