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GfL übergibt Gutachten zur Bewertung flugbetrieblicher Risiken von Rollhalteorten am Flughafen Frankfurt/Main

Juli 2014 | Sicherheitsstudien

GfL hat der Fraport AG den Endbericht zur Studie “Safety Assessment für nicht ICAO-kompatible Rollhalteorte im An- und Abflugsektor der Start- und Landebahnen 25L/07R und 25C/07C am Verkehrsflughafen Frankfurt/Main“ übergeben und die Studie hiermit abgeschlossen.

Der Flughafen Frankfurt Main erweitert und modifiziert entsprechend des Planfeststellungsbeschlusses (PFB) aus dem Jahr 2007 für die neue Landebahn Nordwest Rollhalteorte im östlichen und westlichen Bereich des Parallelbahnsystems. Diese Wartepositionen können im planerischen Konflikt zu den ICAO/EASA Vorgaben stehen. Im Rahmen des Gutachtens wurden durch GfL Modelle zur Bestimmung möglicher Kollisionsrisiken von am Boden wartenden Luftfahrzeugen mit Luftfahrzeugen im An- und Abflug erstellt und erfolgreich angewendet. Im Ergebnis konnte festgestellt werden, dass ein sicherer Flugbetrieb am Flughafen Frankfurt/Main gewährleistet ist.

 


beispielhafte Darstellung von Aufenthaltswahrscheinlichkeiten anfliegender Luftfahrzeuge in Bezug zu Rollhalteorten (Schnittdarstellung)
beispielhafte Darstellung von Aufenthaltswahrscheinlichkeiten anfliegender Luftfahrzeuge in Bezug zu Rollhalteorten (Schnittdarstellung)